HAWtech-Hochschulen glänzen in Wirtschaftswoche- und CHE-Rankings

Die Hochschulallianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) freut sich, die herausragenden Ergebnisse ihrer Mitgliedshochschulen in den aktuellen Rankings der Zeitschrift Wirtschaftswoche und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bekanntzugeben.

HAWtech-Hochschulen glänzen in Wirtschaftswoche- und CHE-Rankings

Die Hochschulallianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) freut sich, die herausragenden Ergebnisse ihrer Mitgliedshochschulen in den aktuellen Rankings der Zeitschrift Wirtschaftswoche und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bekanntzugeben. Die beeindruckenden Platzierungen in verschiedenen MINT-Fächern unterstreichen die Exzellenz in Lehre und angewandter Forschung, die die sechs HAWtech-Hochschulen auszeichnen. Diese Erfolge bekräftigen ihre Rolle als treibende Kraft für Innovationen am Wirtschaftsstandort Deutschland.

Wirtschaftswoche-Ranking: Spitzenplätze für HAWtech-Hochschulen

Im aktuellen Ranking der Wirtschaftswoche haben die HAWtech-Hochschulen in mehreren Kategorien Spitzenplätze belegt:

  • Betriebswirtschaftslehre: HTW Berlin auf Platz 1, Hochschule Aachen auf Platz 6
  • Informatik: HTW Berlin auf Platz 1, Hochschule Aachen auf Platz 3, HTW Dresden auf Platz 10
  • Wirtschaftsinformatik: HTW Berlin auf Platz 1
  • Wirtschaftsingenieurwesen: HTW Berlin auf Platz 1, HTW Dresden auf Platz 3, Hochschule Darmstadt auf Platz 10
  • Maschinenbau: Hochschule Aachen auf Platz 1, HTW Berlin auf Platz 2, Hochschule Darmstadt auf Platz 7, Hochschule Karlsruhe auf Platz 10
  • Elektrotechnik: Hochschule Aachen auf Platz 1, HTW Berlin auf Platz 2, HTW Dresden auf Platz 5

Diese Platzierungen spiegeln die exzellente Ausbildung und die praxisnahe Forschung der HAWtech-Hochschulen wider, die maßgeblich zur Entwicklung innovativer Produkte und Verfahren beitragen.

CHE-Ranking: Top-Platzierungen für HAWtech-Hochschulen

Auch im CHE-Ranking 2024/2025 haben die HAWtech-Hochschulen hervorragend abgeschnitten:

  • Hochschule Esslingen: Die Hochschule Esslingen gehört in den Fächern Informatik und Pflegewissenschaften zur bundesweiten Spitzengruppe. Der Fachbereich Informatik erhielt in 14 von 15 Kategorien Bestnoten, darunter allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende und Praxisbezug. Das Fach Pflegewissenschaften erzielte in sieben Kategorien sehr gute Bewertungen, wobei die Studienorganisation besonders hervorgehoben wurde.
  • HTW Berlin: Die Bachelor-Studiengänge Computer Engineering, Ingenieurinformatik und Umweltinformatik der HTW Berlin erreichten ebenfalls die Spitzengruppe in mehreren Kategorien. Besonders der Studiengang Computer Engineering schnitt in 14 von 15 Indikatoren überdurchschnittlich ab, mit herausragenden Bewertungen in der allgemeinen Studiensituation, Bibliotheksausstattung und den Räumen. Ein neuer Studiengang, "Informatik in Kultur und Gesundheit", nahm erstmals am CHE Ranking teil und erreichte im Faktencheck die Spitzengruppe beim Indikator "Unterstützung am Studienanfang".
  • FH Aachen: Der Fachbereich Informatik der FH Aachen erhielt in 13 von 14 Kategorien Bewertungen über dem Mittelwert aller befragten Hochschulen. Besonders hohe Bewertungen gab es in der Betreuung durch Lehrende und der Praxisorientierung der Lehre. In der Kategorie digitale Lehrelemente schnitt die FH Aachen ebenfalls weit über dem Durchschnitt ab.
  • HTW Dresden: Die Studiengänge BWL, Wirtschaftsinformatik, International Business und Wirtschaftsingenieurwesen der HTW Dresden erzielten in der Studienorganisation besonders gute Bewertungen. Die Studierenden lobten die individuelle Betreuung, die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten und die praxisorientierten Lehrveranstaltungen. Die Bibliothek und IT-Ausstattung wurden ebenfalls sehr positiv bewertet.

Diese ausgezeichneten Ergebnisse unterstreichen die Qualität der Lehre und den starken Praxisbezug an den HAWtech-Hochschulen.

Fazit

Die beeindruckenden Platzierungen der HAWtech-Hochschulen in den aktuellen Rankings der Wirtschaftswoche und des CHE bestätigen ihre führende Rolle in der Ausbildung und angewandten Forschung in den MINT-Fächern. Mit ihrer exzellenten Lehre und praxisnahen Forschung leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Innovationskraft und wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands.

 

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