Qualifizierter Nachwuchs in "MINT-Fächern"

Für die Sicherung des Standorts Deutschlands ist der Nachwuchs an qualifizierten Ingenieurinnen und Ingenieure von entscheidender Bedeutung. Daher wollen die Hochschulen der HAWtech ihre Studiengänge im Bereich der so genannten MINT-Fächer ständig weiterentwickeln und deren hohe Qualität sicherstellen.

Für die Sicherung des Standorts Deutschland gilt es, die Unternehmen zu stärken und deren Entwicklung nachhaltig zu befördern. Dazu bedarf es hoch qualifizierter, bestens ausgebildeter Ingenieure und Ingenieurinnen, die auf dem Stand der Technik ausgebildet worden sind. Dies gilt es im Dialog mit der Wirtschaft und Industrie sicher zu stellen. Zur Sicherung der notwendigen Ressourcen und Rahmenbedingungen muss ein Dialog mit Gesellschaft und Politik geführt werden.

Die HAWtech-Hochschulen verstehen sich als aktive Gestalterinnen moderner Studiengänge auf hohem Niveau, vor allem und gerade im MINT-Bereich, und wollen bei der Entwicklung der Studiengänge Vorreiter sein. Neben der Qualität steht die Aktualität im Vordergrund. Wie in der Vergangenheit stellen sich die HAWtech-Hochschulen höchsten Ansprüchen und streben weiterhin an, zu den besten Hochschulen des Landes zu gehören. Zur Sicherstellung des erforderlichen hohen wissenschaftlichen Niveaus unterstützen sich die HAWtech-Hochschulen in den Masterstudiengängen gegenseitig, um so strukturbedingte Nachteile gegenüber den Universitäten auszugleichen.
Die HAWtech-Allianz steht zum Bologna-Prozess. So ermöglicht sie auch den Studierenden ihrer Hochschulen, während des Studiums sowohl im Bachelor- als auch im Masterbereich zwischen den Hochschulen zu wechseln; sie erleichtert dies durch den Abbau bürokratischer Hürden und durch vereinfachte Anerkennungsverfahren der an einer Partnerhochschule der HAWtech-Hochschule erworbenen Kenntnisse.
 
Damit wird den Studierenden ein attraktives Studium mit einem erweiterten fachlichen Horizont ermöglicht, welches der Qualifizierung zuträglich ist und den Studierenden damit einen Wettbewerbsvorteil bei der späteren Suche nach einem Arbeitsplatz sichert.

Arbeitsmärkte unterliegen einem stetigen technischen, organisatorischen, ökologischen und sozialem Wandel. Daher gilt es, nicht nur die Studiengänge ständig zu aktualisieren und weiterzuentwickeln, sondern den Studierenden neben den fachlichen Fähigkeiten auch außerfachliche Kompetenzen zu vermitteln. Dazu bekennt sich die HAWtech uneingeschränkt. Dies ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Studiengänge im Bachelorbereich berufsqualifizierend sind.

Für die Sicherstellung eines qualifizierten Studiums ist die ständige Fortbildung des wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Personals von erheblicher Bedeutung. Die HAWtech befördern daher in ihren jeweiligen Hochschulen die Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um den Herausforderungen der sich dynamisch verändernden technologischen Grundlagen zu begegnen, sehen sich die Professorinnen und Professoren der HAWtech verpflichtet, insbesondere auch die spezifische Didaktik der naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge weiterzuentwickeln und sich fachlich auf dem Laufenden zu halten.